Stirlingmotor

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Bau, Funktion und Einsatz des Stirlingmotors.

Drei Exemplare befinden sich in meinem Besitz, ein Fertigmodell und zwei aus Einzelteilen zusammengebauten Modellen.

Alle sind funktionsfähig.

Ein Wunderschönes Modell aus Messing und Glas. Der Verdrängerkolben ist aus Glas und ist deutlich erkennbar. Geheizt wird mit Spiritus, die Maschine läuft mit hoher Umdrehungszahl.

Hier ein Modell aus Aluminium, Glas und Plexiglas. Eine Niedertemperaturmaschine mit geringer Umdrehungszahl. Die Wärme einer Hand reicht zum Betrieb aus. Auf eine gefüllte heisse Kaffeetasse gesetzt und sie schnurrt. Bei Sonneneinstrahlung auf einen kalten Stein gestellt, sie funktioniert.

Und hier eine Niedertemperaturmaschine der Firma AstroMedia, ein Kartonbausatz, aber auch funktionsfähig.

Der Arbeitskolben ist als Balg ausgeführt, die Fingerkuppe eines Latexhandschuhes wurde zum Einsatz gebracht.