Eisenbahnreise nach Marrakesch, 13.03.1975 - 25.03.1975




Eine meiner abenteuerlichsten Reisen:
Hannover, Basel, Genf, Lyon, Montpellier, Port Bou, Barcelona, Madrid, Algeciras, Tanger, Casablanca, Marrakesch und ein Ausflug per Bus in das Atlasgebirge. Kosten: Freifahrt für die Eisenbahn, 3 DM für die Schiffspassage und Pfennige für den Bus.
Tags habe ich mir die einzelnen Städte angeschaut, nachts bin ich dann mit der Bahn gefahren...

Der Zug sollte um 06:02 in Marrakesch einlaufen, was er auch präzise geschafft hat, aber wie: Am Einfahrsignal von Marrakesch zeigte die Uhr 04:00, der Zug wartete bis 06:00 und legte dann die letzten 200 m zurück. Auch so kann man Pünktlichkeit generieren.
Die Einheimischen stiegen natürlich alle am Einfahrsignal aus, ich war der einzige, welcher den Hbf Marrakesch als regulärer Passagier erreichte....